Jerusalem– Israelische Forscher haben Fragmente antiker Fresken aus der Römerzeit bei Ausgrabungen im Norden des Landes gefunden. Hunderte von Bruchstücken mit figurativen Bildern sowie geometrischen und Blumenmotiven seien in Zippori nördlich von Nazaret entdeckt worden, wie die Hebräische Universität in Jerusalem mitteilte.

Die Fresken hätten ein riesiges Gebäude geziert, das im frühen zweiten Jahrhundert unserer Zeitrechnung in der antiken Stadt Sepphoris in Galiläa gebaut worden sei. Man habe Hinweise darauf gefunden, dass es sich damals um ein "wichtiges öffentliches Gebäude" handelte.

Foto: G. Laron / Hebrew University

Besonders bedeutend sei der Fund von Fragmenten mit Tierfiguren – etwa einem Löwenkopf, einem gehörnten Tier, einem Vogel und dem Hinterleib eines Tigers. "Die neuen Funde in Sepphoris leisten einen wichtigen Beitrag zur Erforschung römischer Kunst in Israel", hieß es in der Mitteilung.

Foto: G. Laron / Hebrew University

Es handle sich um die bisher ältesten Fresken dieser Art, die in Sepphoris gefunden wurden. Sie spiegelten das "multikulturelle Klima" der Stadt im späten ersten und im zweiten Jahrhundert wider. (APA, red, 11. 8. 2016)

Foto: G. Laron / Hebrew University