Los Angeles – Zwei seltene Penny-Münzen aus dem Jahr 1792 sind bei einer Auktion in Kalifornien teuer versteigert worden. Nach Mitteilung des Aktionshauses "Heritage Auctions" brachten die beiden Geldstücke zusammen knapp 800.000 Euro ein.

Die Stücke zählten zu den ersten Münzen, die in der Prägeanstalt in Philadelphia hergestellt wurden. Für ihr Alter seien sie in einem hervorragenden Zustand, sagte der Leiter des Auktionshauses.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Silver Center Cent brachte wurde um mehr als 300.000 Euro ersteigert.
Foto: AP / Travis Awalt

Der Silver Center Cent, eine Kupfermünze mit einer kleinen Silbereinlage und der sogenannte Birch Cent wechselten am Mittwoch ihre Besitzer. Die beiden Münzen waren Teil einer fünftägigen Auktion seltener Geldstücke und Banknoten, die nach Angaben des Auktionshauses rund zehn Millionen Dollar einbringen sollte. (APA, 11. 8. 2016)