München – Seit fast 50 Jahren ist "Dr. Sommer" eine Institution in der "Bravo". Ein Team beantwortet unter diesem Namen Fragen von Jugendlichen. Die erste "Sprechstunde" gab es im Jahr 1969. Damals hatte sich eine 13-Jährige in den Busfahrer verliebt. "Was soll ich tun?"

Noch heute kommen nach Angaben von "Bravo"-Chefredakteurin Nadine Nordmann 300 Anfragen pro Woche an. "Die Probleme der Leser haben sich grundsätzlich nicht verändert", sagt sie. "Jugendliche stellen sich in der Pubertät erneut dieselben Fragen: "Bin ich normal?", "Ist mein Penis zu klein?", "Sind meine Brüste zu groß?"." Es gebe aber immer auch Themen die wegfallen und durch neue ersetzt werden. "Die Frage "Soll ich meinem Freund Nackt-Selfies schicken?" hätte vor 20 Jahren keiner gestellt."

Die Präsenz von Dr. Sommer wurde vor allem im Internet stark ausgebaut, so gibt es mittlerweile sogar ein Dr. Sommer TV mit einem eigenen Youtube-Kanal. Auf das meiste Interesse ist mit über 400.000 Abrufen bis jetzt das Video "So geht der perfekte Blowjob" gestoßen.

Dr. Sommer TV

Eine Rangliste der häufigsten Fragen führt der Bauer Verlag zwar nicht, hier aber einige Eindrücke aus fast fünf Jahrzehnten Aufklärung:

"Was ist Petting?" (1971)

"Wie komme ich an meinen Traumboy ran?" (1988)

"Wegen meiner Schwitzhände habe ich Angst vor der Tanzschule" (1988)

"Meine Mutter hat mein Sparbuch versteckt" (1988)

"Wieso ist Sex erst ab 14 erlaubt?" (2003)

"Ich will die Pille. Soll ich das der Frauenärztin gleich sagen?" (2009)

"Ich bin immer in doofe Jungs verliebt" (2009)

"Ich hatte eine Erektion am Badesee" (2012)

"Warum ist mein Penis so dunkel?" (2016)

"Bei welcher Sexstellung verbraucht man am meisten Kalorien?" (2016)

"Kommt das Kondom über die Vorhaut?" (2016)

"Mein Freund müffelt" (2016) (APA, red, 21.8.2016)