Brüssel – Nach dem Messerangriff einer Frau in Brüssel prüft die Justiz den Verdacht der versuchten Tötung. Die 52-jährige Verdächtige, die bei der Tat von Polizisten angeschossen worden war, sei wegen ihrer Verletzung noch nicht vernommen worden, sagte die Staatsanwaltschaft am Dienstag der Nachrichtenagentur Belga.

Die womöglich verwirrte Frau soll am Montagnachmittag in einem Bus in der Brüsseler Gemeinde Uccle in Streit mit Passagieren geraten sein, ein Messer gezückt und drei Menschen leicht verletzt haben – DER STANDARD berichtete. Die Polizisten schossen nach offiziellen Angaben, weil die Frau sich Anweisungen widersetzte. Sie wurde in Arm und Oberkörper getroffen. Eine interne Ermittlung der Polizei solle klären, ob der Einsatz der Dienstwaffe angemessen gewesen sei, meldete Belga.

Offenbar psychische Probleme

Die Staatsanwaltschaft sieht dem Bericht zufolge keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund. Vielmehr habe die Frau offenbar psychische Probleme. Die 52-jährige hat nach offiziellen Angaben die philippinische Staatsangehörigkeit.

Ebenfalls am Montagabend wurde laut Belga in der Nähe des Zentralbahnhofs der belgischen Hauptstadt eine Person mit einer Schere angegriffen und in den Oberkörper gestochen. Die Verletzungen seien nicht lebensgefährlich. Der mutmaßliche Täter, ein 40-jähriger Mann, sei festgenommen worden. Er sei polizeibekannt und habe die Tat eingeräumt, hieß es weiter. (APA, 23.8.2016)