Bastian Schweinsteiger nimmt den Kampf bei Manchester United nochmals an und schließt einen Wechsel innerhalb Europas aus. "Manchester United wird mein letzter Klub in Europa sein", schrieb der 32-Jährige auf seiner Facebook-Seite. "Ich respektiere andere Vereine, aber Manchester United war der einzige, der mich dazu bringen konnte, den FC Bayern zu verlassen."

"Ich werde bereit sein, wenn die Mannschaft mich braucht", schrieb der Ex-Bayern-Spieler, "das ist alles, was ich zu meiner aktuellen Situation sagen kann." Zuletzt war der Mittelfeldspieler mit Juventus Turin in Verbindung gebracht worden. Bei ManUnited plant der neue Trainer José Mourinho nicht mehr mit dem Weltmeister von 2014. Schweinsteiger musste bereits seinen Spind bei der ersten Mannschaft räumen.

Die Spekulationen über einen Wechsel innerhalb Europas dürften nun zwar weniger werden, allerdings ist die Aussage kein klares Bekenntnis zu ManUnited. Für einen Wechsel infrage kommen noch Vereine aus dem finanzstarken China, der nordamerikanischen Profiliga Major League Soccer (MLS) und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Auf Facebook bedankte sich Schweinsteiger bei seinen Fans für die "unglaubliche Unterstützung" in den vergangenen Wochen. Er war im vergangenen Sommer nach 13 Jahren im Profikader der Bayern für rund 20 Millionen Euro nach England gewechselt, am Mittwoch kommender Woche bestreitet er in Mönchengladbach gegen Finnland sein Abschiedsspiel in der deutschen Nationalmannschaft. (sid, red, 24.8.2016)