Sofia – Die antike Felsenstadt Perperikon in Bulgarien ist ein unerschöpflicher Ausgrabungsort für Archäologen. Im Sommer wurde der aus riesigen Steinblöcken errichtete Burgberg von Perperikon, die Akropolis, komplett ausgegraben. "Dies ist der höchste Teil der Burg, die in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts durch eine drei Meter hohe Mauer umringt wurde", so Nikolaj Owtscharow.

Der Archäologe leitet seit 17 Jahren die Ausgrabungen in der in Naturfelsen angelegten Stadt, deren Geschichte bis in die Steinzeit zurückreicht. Owtscharows Team brachte im Sommer dort auch eine Bischofskathedrale ans Licht. Die aus der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts stammende Kirche gehöre zu den größten frühchristlichen Basiliken in Bulgarien.

Der 470 Meter hohe Felsenberg Perperikon, rund 250 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Sofia, war einst für die Thraker eine heilige Stätte. Später siedelten auf dem Gebiet Römer, Goten, Byzantiner und Bulgaren. (APA, 8. 9. 2016)