Foto: apa

Wien – Der LASK hat am Dienstag in der neunten Runde der Ersten Liga die Tabellenführung abgegeben. Die Linzer erreichten gegen Horn in Pasching nur ein 1:1 und wurden dadurch von Liefering (2:0 daheim gegen Blau-Weiß Linz) auf Rang zwei verdrängt. Wacker Innsbruck beendete mit einem 3:2 am Tivoli gegen Wiener Neustadt seine Misserfolgsserie, Kapfenberg besiegte den FAC 2:0.

Im Paschinger Waldstadion geriet der LASK früh in Rückstand. Nach einem Eckball von Lukas Denner stieg Albert Vallci am höchsten und köpfelte zum 1:0 ein (6.). Danach hatten die Linzer zwar mehr vom Spiel, ließen aber vor allem in der zweiten Hälfte hochkarätige Möglichkeiten aus, ehe Rene Gartler in der 80. Minute per Elfer zumindest das Unentschieden rettete.

Profiteur des überraschenden LASK-Punkteverlusts war unter anderen der nicht aufstiegsberechtigte FC Liefering. Der Red-Bull-Klub kam in Grödig dank Treffer der beiden Einwechselspieler Hannes Wolf (69.) und Oliver Filip (69.) zu einem verdienten Erfolg über das weiter sieglose Schlusslicht Blau-Weiß Linz, hält damit nach fünf Heimspielen bei der maximalen Punkteausbeute von 15 Zählern und liegt einen Punkt vor dem LASK.

Einen weiteren Zähler dahinter liegt der Kapfenberger SV, der sich in einer engen Partie im Franz-Fekete-Stadion gegen den Floridsdorfer AC 2:0 durchsetzte. Doppeltorschütze war Jorge Elias. Zunächst überraschte der Brasilianer FAC-Goalie Alexander Schlager in der 55. Minute mit einem Schuss ins kurze Eck, im Finish sorgte er aus einem Konter für den Endstand.

Aufatmen kann Wacker Innsbruck, dem beim 3:2 daheim gegen Wiener Neustadt erstmals nach sieben Runden wieder ein Sieg gelang. Die Niederösterreicher gingen zwar durch einen prachtvollen Volleytreffer von Stefan Rakowitz (6.) in Führung, Wacker gelang aber dank Jürgen Säumel (29., 39.) und Thomas Pichlmann (64.) noch die Wende. Das zweite Tor von Wiener Neustadt aus einem Kopfball von Sargon Duran (95.) kam zu spät. Damit dürfte der Job des angezählten Wacker-Trainers Maurizio Jacobacci zumindest vorerst gerettet sein. (APA, 13.9.2016)

Erste Liga, 9. Runde, Dienstag

LASK Linz – SV Horn 1:1 (0:1)
Paschinger Waldstadion, SR Heiß
Tore: Gartler (80./Elfmeter) bzw. Vallci (7.)

Kapfenberger SV – FAC 2:0 (0:0)
Franz-Fekete-Stadion, SR Drachta
Tore: Jorge Elias (54., 91.)

FC Liefering – Blau-Weiß Linz 2:0 (0:0)
Goldberg-Stadion Grödig, SR Kijas
Tore: Wolf (69.), Filip (82.)

Wacker Innsbruck – SC Wr. Neustadt 3:2 (2:1)
Tivoli-Stadion, SR Ciochirca
Tore: Säumel (29., 39.), Pichlmann (64.) bzw. Rakowitz (6.), Duran (95.)