Wien – Der Gummi- und Kautschukhersteller Semperit kürzt aufgrund schwächelnder Nachfrage seine Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2016. Das Betriebsergebnis (Ebit) soll heuer 20 Prozent unter jenem des vergangenen Jahres liegen, teilte der Konzern am Dienstagabend mit. Das Ebit lag 2015 bei 71,2 Millionen Euro.

"Aufgrund der anhaltend schwierigen Situation im Sektor Medizin und der konjunkturbedingt nachlassenden Nachfrage im Sektor Industrie, besonders im Segment Sempertrans, aktualisiert die Semperit-Gruppe ihren Ausblick", heißt es in der Mitteilung. Die Semperit-Gruppe will ihre Wachstumsstrategie aber auch unter schwierigeren Rahmenbedingungen fortsetzen. Die Erschließung neuer Märkte im Bereich Industrie und die Erweiterung und Optimierung bestehender Produktionskapazitäten sind im Fokus. Im Geschäftsbereich Medizin (Segment Sempermed) plant Semperit die Inbetriebnahme weiterer Produktionskapazitäten in Malaysia. (APA, 20.9.2016)