Arteixo – Bei der Zara-Mutter Inditex treiben die Eröffnung neuer Geschäfte und das Onlinegeschäft das Wachstum an. Im ersten Geschäftshalbjahr bis Ende Juli stieg der Umsatz um elf Prozent auf 10,47 Milliarden Euro, teilte der spanische Textilriese am Mittwoch mit. Der Gewinn stieg um acht Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Die Erwartungen der Analysten konnte Inditex damit übertreffen.

Der Konzern ist mit acht Marken, darunter Zara, Bershka und Massimo Dutti, die weltweite Nummer eins im Textilgeschäft und betreibt mehr als 7.000 Filialen in 92 Märkten, zuletzt kam Vietnam hinzu. Immer mehr Länder bekommen zudem ihren eigenen Onlineshop, um den veränderten Kaufgewohnheiten Rechnung zu tragen.

Alles in einer Hand

Der Erfolg des H&M-Konkurrenten basiert auf einem Geschäftsmodell, das alle Schritte vom Design bis zum Verkauf in einer Hand vereinigt. Das erlaubt schnelle Kollektionswechsel und günstige Preise. Nach diesem Prinzip operieren inzwischen immer mehr Ketten.

Der Start in das dritte Quartal ist Inditex zufolge etwas langsamer verlaufen. Zwischen August bis Mitte September legte der Umsatz wechselkursbereinigt um 13 Prozent zu, im ersten Halbjahr betrug das bereinigte Plus 16 Prozent. (APA, 21.9.2016)