Washington – Die Zahl der Morde in den USA ist im Jahr 2015 deutlich gestiegen – um 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das sei der stärkste Anstieg im Jahresvergleich seit mindestens 20 Jahren, errechnete die "New York Times" am Montag auf der Basis neuer Statistiken, die das Kriminalamt FBI veröffentlichte.

Allerdings liege die Mordrate immer noch ungefähr um die Hälfte niedriger als in den 1990ern, als die Zahl der Tötungsdelikte im Zuge von Crack und Kokain einen Höchststand erreichte.

Dem FBI zufolge wurden 2015 in den USA fast 16.000 Morde registriert, ein erheblicher Teil davon in größeren Städten wie Baltimore, Chicago und Washington. Insgesamt sei die Zahl der Gewaltverbrechen im vergangenen Jahr mit 1,2 Millionen um 3,9 Prozent im Vergleich zu 2014 gestiegen. Das ist nach den Berechnungen der "New York Times" dennoch der drittniedrigste Stand seit 15 Jahren. (APA, 27.9.2016)