Bild nicht mehr verfügbar.

Der neue Mann an der Spitze des Weltkonzerns aus Herzogenaurach.

Foto: REUTERS/Wolfgang Rattay

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Jonathan Bachman/Getty Images/AFP

Herzogenaurach – Der frühere Henkel-Chef Kasper Rorsted hat das Ruder beim Sportartikelhersteller Adidas übernommen. Als Nachfolger des aus Altersgründen ausgeschiedenen Herbert Hainer rückte Rorsted am Samstag offiziell an die Spitze des deutschen Dax-Unternehmens.

Dem Vorstand selbst hatte der neue Vorstandschef bereits seit Anfang August angehört, die Zeit bis zu Hainers Ausscheiden am vergangenen Freitag aber zur Einarbeitung genutzt. In einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag) sagte Ex-Adidas-Chef Hainer, sein Nachfolger übernehme ein "gut aufgestelltes Unternehmen". Adidas habe aber noch großes Wachstumspotenzial. (APA, 2.10.2016)