Lautsprecher, die sich mit ihren Nutzern unterhalten und als persönliche Assistenten agieren, werden sich nach Einschätzung von Marktforschern binnen weniger Jahre zu einem Milliardengeschäft entwickeln. Bis 2020 werde der Umsatz mit den Geräten auf 2,1 Mrd. Dollar (1,88 Mrd. Euro) ansteigen – nach 360 Mio. Dollar im vergangenen Jahr -, prognostizierte die Analysefirma Gartner am Montag.
Dann dürfte ein solches Gerät in 3,3 Prozent der Haushalte weltweit zu finden sein.
Sprachbefehle
Solche vernetzten Lautsprecher reagieren auf Sprachbefehle und können Antworten auf Fragen etwa zum Wetter oder Kochrezepten geben – aber auch Technik im vernetzten Zuhause steuern. Der Onlinehändler Amazon ist ein Pionier in dem Geschäft mit seinem Lautsprecher "Echo". Google kündigte bereits im Mai ein ähnliches Gerät an und könnte es am Dienstag näher vorstellen. Laut einem Bericht des Finanzdienstes Bloomberg testet auch Apple einen vernetzten Lautsprecher.
Es werde zwar einige Zeit dauern, bis sich viele Menschen an die Idee gewöhnen können, dass bei ihnen zu Hause ein Lautsprecher steht, dessen Mikrofone ständig eingeschaltet sind, um kein Kommando zu verpassen, sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Sehr wichtig werde auch das Vertrauen zu den einzelnen Anbietern beim Datenschutz sein. "Aber Sprache ist eine natürlichere Form der Interaktion mit Computern, und das wird Erfolg haben." (APA, 3.10.2016)