Wien – Sie werden immer aktiver, sind gut genährt und haben bereits die Augen offen. Nun wird es langsam Zeit, sich Gedanken über die Namen der Schönbrunner Pandazwillinge zu machen. Nach der chinesischen Tradition wird es aber erst nach dem 100. Tag, also nach dem 15. November, so weit sein. Für den Namen des Männchens werden nun Vorschläge gesucht, jener des Weibchens steht hingegen schon fest.

Mädchenname noch geheim

"Für das Pandaweibchen haben wir schon einen Namen gefunden, den wir aber noch nicht verraten. Diesen Namen hatten wir schon lange im Hinterkopf. Nach drei Männchen war die Freude über ein Weibchen besonders groß, und wir haben immer gesagt, wenn einmal ein Weibchen dabei ist, soll es diesen speziellen Namen bekommen", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Dienstag. Lediglich, dass es ein chinesischer Doppelname ist und der erste Teil des Namens wieder "Fu" für "glücklich" lautet, wird verraten.

Wieder Onlinevoting

Für den Namen des Männchens sind nun die Fans aus der ganzen Welt gefragt. Bis 16. Oktober können Vorschläge unter panda@zoovienna.at an den Tiergarten geschickt werden. Es sollte ein chinesischer Name sein, der mit "Fu" beginnt.

Die drei besten Ideen stehen danach in einem Onlinevoting auf zoovienna.at zur Wahl. Mit einem großen Kinderfest am 27. November sollen die Namen der Pandazwillinge gebührend gefeiert werden. Die bisherigen Schönbrunner Pandajungtiere hießen Fu Long, Fu Hu und Fu Bao. (APA, 4.10.2016)

Foto: APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
Foto: APA/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN