Bild nicht mehr verfügbar.

Die Rolling Stones wollen offenbar am Donnerstag ein neues Album veröffentlichen.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/KEVIN WINTE

New York – Die Rolling Stones wollen offenbar am Donnerstag ein neues Album mit Klassikern des Chicago Blues herausbringen. Auf Twitter deutete die Band eine Veröffentlichung am 6. Oktober an – es könnte das erste Studioalbum der Stones seit "A Bigger Bang" 2005 sein. Auf der Bandwebsite prangte am Mittwoch lediglich ein Albumcover und das Datum 6. Oktober. Weitere Details gab es nicht.

Der US-Produzent Don Was, der viele Jahre lang mit den Rolling Stones zusammenarbeitete, hatte kürzlich berichtet, die Band habe eine Reihe von Klassikern des Chicago Blues aufgenommen. Der französischen Zeitung "Le Figaro" hatte Was gesagt, die Stones hätten die Lieder an nur drei Tagen eingespielt. Mittels einer einfachen Studioausstattung wurde demnach versucht, einen authentischen Sound zu erzeugen. Auch der Gitarrist Eric Clapton, der in einem benachbarten Studio gearbeitet habe, habe an den Aufnahmen teilgenommen.

Rückkehr zu Jugend-Einflüssen

Am Freitag bestreiten die Stones den Auftakt des neuen Festivals "Desert Trip" in Kalifornien, bei dem Legenden der Rockmusik zusammenkommen. Während des dreitägigen Festivals treten auch Paul McCartney, Bob Dylan, Roger Waters, The Who und Neil Young auf. Die Stones haben in den vergangenen Jahren mehrere Konzertmitschnitte veröffentlicht, aber kein Studioalbum.

Der 72-jährige Keith Richards hat wiederholt seine Liebe zum Chicago Blues bekundet und diesen als wichtigen musikalischen Einfluss seiner Jugend in England bezeichnet. Der Chicago Blues entstand, als Afroamerikaner aus den US-Südstaaten im Zuge der "Großen Migration" im 20. Jahrhundert in die Industriestädte des Nordens abwanderten. Ihre Musik, der Blues, mischte sich dort mit Rockelementen.

Österreich-Konzert auf Donauinsel?

Wie die "Presse" online berichtet, sollen die Stones im Juni 2017 auf der Wiener Donauinsel auftreten. Zwar hat bisher kein Veranstalter das Konzert bestätigt, auf der Vorverkaufsseite greenticket.at können aber bereits Tickets erworben werden. "Kein Betrug", versicherte ein Sprecher von Greenticket der "Presse": Das Konzert gelte als ziemlich sicher, es werde "zu 90 Prozent" stattfinden. Noch sei allerdings nicht klar, wer es veranstalten werde. Das Management der Rolling Stones habe sich an die österreichischen Veranstalter gewandt, die daraufhin ihre Angebote präsentieren sollten. Darüber werde nun verhandelt. Ihr letztes Österreich-Gastspiel gaben die Stones vor zwei Jahren im Wiener Ernst-Happel-Stadion im Rahmen ihrer "14 on Fire"-Tour. (APA, red 5.10.2016)