Shkodra – Der Kosovo ist in seinem ersten Heimspiel im internationalen Fußball als Verlierer vom Platz gegangen. 0:6 unterlag das neue Uefa-Mitglied am Donnerstagabend im albanischen Shkodra den Gästen aus Kroatien. Für Negativschlagzeilen sorgten nach dem WM-Qualifikationsspiel aber nationalistische Gesänge der beiden Fangruppen.

Wie die kroatische Zeitung "Vecernji list" berichtete, skandierten albanische und kroatische Anhänger während der Partie gemeinsam "Töten Serben". Außerdem sei die Parole der faschistischen Ustascha-Bewegung zu hören gewesen. Nun drohe ein Nachspiel vonseiten der Uefa.

Auf dem Spielfeld war die Angelegenheit eine klare Sache für die Kroaten, die auch ohne ihre verletzten Spielgestalter Luka Modric und Ivan Rakitic überzeugten. Vor 15.500 Zuschauern sorgte Mario Mandzukic im ausverkauften Loro-Borici-Stadion mit einem Triplepack bis zur 35. Minute früh für klare Verhältnisse. Schon nach fünf Minuten brachte der Juventus-Stürmer seine Elf in Führung.

Nach dem 1:1 in Finnland zum Auftakt der WM-Qualifikation fielen die Kosovaren mit Salzburg-Profi Valon Berisha somit in Gruppe I auf den letzten Tabellenplatz zurück. Am Sonntag wartet das nächste Auswärtsspiel, in Krakau geht es gegen die mit zwei Punkten drittplatzierte Ukraine. In Polen wird auf Ansuchen des ukrainischen Verbandes gespielt. Der osteuropäische Staat erkennt Kosovo nicht als unabhängige Nation an. (APA, 7.10.2016)