Zwischen "Alles, was er gesagt hat, ist vollkommen falsch" und "Niemand respektiert Frauen mehr als ich"

Die US-Präsidentschaftskandidaten Hillary Clinton und Donald Trump haben sich im zweiten TV-Duell am Sonntag viele Wortgefechte geliefert. Die wichtigsten Zitate des Abends im Überblick.

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das war ein Umkleidekabinengespräch. Ich bin nicht stolz darauf. Ich entschuldige mich bei meiner Familie, ich entschuldige mich beim amerikanischen Volk." (Trump über das Video von 2005)

Foto: Reuters/Robyn Beck

"Jedem, der (das Video) gehört hat, ist klar, dass das genau ausmacht, wer er ist." (Clinton über das Trump-Video von 2005)

Foto: AF/Timothy

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bei mir waren es Worte, bei ihm Taten." (Trump über Missbrauchsvorwürfe gegen den ehemaligen Präsidenten Bill Clinton)

Foto: Reuters/Jim Young

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich glaube, dass diese Wahl in Teilen so konfliktorientiert und intensiv geworden ist, weil so viel auf dem Spiel steht. Das ist keine gewöhnliche Wahl. (...) Es ist eine der folgenreichsten Wahlen, die wir je hatten." (Clinton über die bevorstehende Wahl)

Foto: Reuters/Rick Wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

"Sie ist eine Minute über der Zeit, und Sie stoppen sie nicht. Wenn ich eine Sekunde über der Zeit bin, stoppen Sie mich." (Trumps Beschwerde bei Moderatorin Martha Raddatz über die angeblich überschrittene Redezeit seiner Konkurrentin)

Foto: Reuters Lucy Nicholson

"Nein." (Clinton auf die Frage, ob Trump genügend Führungsstärke für das Präsidentenamt besitzt)

Foto: APA/AFP/Rick Wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich zahle hunderte Millionen Dollar an Steuern. (...) Ich kenne das Steuergesetzbuch besser als jeder andere Präsidentschaftskandidat jemals zuvor." (Trump über seine nicht veröffentlichte Steuererklärung)

Foto: Reuters /Saul Loeb

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich will einen Supreme Court, der nicht auf der Seite von Konzerninteressen steht." (Clinton über ihre Vorstellung des Höchstgerichts)

Foto: Reuters/Jim Bourg

"Meine Vision von Amerika ist ein Amerika, in dem jeder einen Platz hat." (Clinton über ihr Ziel als Präsidentin)

Foto: AFP/Paul J

"Weil Sie dann im Gefängnis wären." (Trump über die Aussage Clintons, es sei gut, dass er nicht für Gesetze zuständig ist)

Foto: AFP

Bild nicht mehr verfügbar.

"Das wird das größte Trojanische Pferd aller Zeiten sein." (Trump über Clintons Pläne, mehr Flüchtlinge ins Land zu holen)

Foto: Reuters/Shannon Stapleton

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich war überrascht von der Lawine völliger Unwahrheit." (Clinton nach der Debatte auf CNN über den Auftritt ihres Konkurrenten)

Foto: Reuters/Rick Wilking

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es ist drei gegen einen." (Trump über die angebliche Parteilichkeit der beiden Moderatoren zugunsten seiner Konkurrentin). (APA, 10.10.2016)

Foto: Reuters/Brian Snyder