Die Vernetzung der Produktion mit dem Internet, die sogenannten Wirtschaft 4.0, ist nach einer Studie von Wirtschaftsforschern bei vielen deutschen Unternehmen noch immer kein Thema. In einer Umfrage unter 2.000 Unternehmen hätten 31,4 Prozent erklärt, der Betrieb habe sich noch nicht mit der Nutzung der Technologie beschäftigt, geht aus einer am Mittwoch veröffentlichten Studie hervor.

des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hervor.

Digitalisierung spielt bei kleinen Betrieben keine Rolle

Vor allem bei kleineren Produktionsbetrieben mit weniger als 50 Beschäftigten spielt die sogenannte Digitalisierung von Produktionsabläufen bisher keine Rolle. Bei Betrieben dieser Größenordnung steht die Frage nur in jedem zweiten Chefbüro auf der Tagesordnung, berichteten die Wissenschafter. 15 Prozent aller befragten Betriebe erklärten, sich mit der Nutzung der neuen Technologien immerhin auseinandergesetzt zu haben.

Andererseits gibt es nach Einschätzung der Forscher auch einen großen Teil von Firmen, bei denen Industrie 4.0 bereits eine große Rolle spielt. So ist der Befragung zufolge bereits bei knapp 18 Prozent der Unternehmen die Technologie "zentraler Bestandteil ihres Geschäftsmodells". Knapp 34 Prozent gaben an, solche digitalen Technologien bereits zu nutzen. Bei der Wirtschaft 4.0 sorgt das Internet im Zusammenspiel mit Sensoren für eine weitgehende Selbststeuerung etwa von Maschinen. (APA, 12.10.2016)