Im Falle einer Zerschlagung stünden rund 8000 Arbeitsplätze auf der Kippe.

Foto: apa/Odd Andersen

Mülheim – Die Zerschlagung der verlustreichen deutschen Supermarktkette Kaiser's Tengelmann hat begonnen. Tengelmann habe am Montag die ersten Listen mit zum Verkauf stehenden Filialen in Nordrhein-Westfalen verschickt, sagte eine Unternehmenssprecherin. Der Verkauf der Geschäfte in Bayern und Berlin soll dagegen wahrscheinlich erst in einigen Monaten beginnen.

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) drängte unterdessen weiter auf einen Kompromiss in dem nun schon sei zwei Jahren andauernden Streit zwischen Tengelmann, Edeka, Rewe und Co.. Die beteiligten Unternehmen sollten nichts unversucht lassen, doch noch eine einvernehmliche Einigung herbeizuführen im Interesse der betroffenen Menschen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Darin seien sich die Kanzlerin und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) "vollkommen einig". Konkurrent Rewe, kündigte unterdessen an, sich um angebotene Filialen bewerben zu wollen.

Eine Rettung der bedrohten Arbeitsplätze durch einen Verhandlungskompromiss in letzter Minute ist durch den Versand der Filial-Listen noch nicht ausgeschlossen. Erst der tatsächliche Verkauf der ersten Filialen würde der Ministererlaubnis endgültig den Boden entziehen. Mit dieser Ministererlaubnis wollte Edeka Kaiser's Tengelmann übernehmen, dies liegt aber nach einer Eilentscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf auf Antrag der Handelskonzerne Rewe, Markant und Norma auf Eis. Verhandlungen zwischen den Konzernen waren gescheitert.

Sorgenkind NRW

Tengelmann betreibt in Nordrhein-Westfalen nach eigenen Angaben noch 107 Geschäfte mit rund 3.500 Mitarbeitern. NRW gilt als größtes Sorgenkind im Unternehmen. Viele der Filialen gelten als unattraktiv. "Ich wäre froh, wenn wir für 30 bis 40 Filialen Supermarktbetreiber finden könnten", sagte Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub kürzlich in einem Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Das Verkaufsverfahren für die Geschäfte in Berlin und München soll Haub zufolge wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres gestartet werden.

Bundesweit betreibt Tengelmann nach eigenen Angaben zur Zeit noch 418 Filialen (Stand: 31. August 2016). Neben den 107 Geschäften in Nordrhein-Westfalen sind dies weitere 124 Filialen im Großraum Berlin mit rund 5.600 Mitarbeitern sowie 187 Niederlassungen in München und Oberbayern mit rund 5.100 Beschäftigten. Insgesamt kommt das Unternehmen mit Fleischwerken, Logistik und Verwaltung auf rund 15.000 Mitarbeiter.

Tengelmann-Chef Haub sieht bei der "Verwertung" bis zu 8.000 Stellen gefährdet, weil sich vermutlich nicht für alle Geschäfte ein Käufer findet. Die Aussichten auf eine Einigung in letzter Minute scheinen jedoch gering. Am Wochenende hatten sich Haub und Rewe-Chef Alain Caparros gegenseitig in Interviews erneut die Schuld am Scheitern der Verhandlungen gegeben. Die Vorstellungen beider Seiten über eine mögliche Lösung des Konflikts liegen weit auseinander. (APA, Reuters, 17.10.2016)