Ton ab

Mit Haustieren ist das so eine Sache. Entweder sie verlieren Haare. Oder sie hinterlassen eine eigene Duftnote in der Wohnung. Oder sie wollen Gassi geführt werden. Oder sie schnurren, jaulen, grunzen. Oder sie zerkratzen das Sofa. Oder sie machen sich einfach so im Bett breit. Haustiere in der Wohnung sind gewöhnungsbedürftig: Wer trotzdem Hund, Katze, Schwein als Mitbewohner will, könnte sie als Lautsprecher aufstellen. Die gibt's bei Firebox (23,59 Euro): Sie sind 40 Gramm leicht, müssen nicht an die Leine gelegt werden und machen nur Geräusche, wenn der Knopf gedrückt wird. (feld)

www.firebox.com

Foto: Hersteller

Gras drüber

Besitz belastet, heißt es. Wer also fortlaufend neue Computer-Peripherie anschafft und alle Geräte gleichzeitig am PC anschließen will, besitzt bald eine optische Belastung auf seinem Schreibtisch: Kabelsalat, der meist in einem abscheulichen Umspannwerk vulgo USB-Hub mündet. Derlei Verteiler kann man natürlich auch verstecken oder behübschen. Letzteres hatten die Macher des Ecohub (54,95 Euro) im Sinn. Sie packten sechs USB-Anschlüsse in eine bepflanzbare Box aus Recyclingmaterial. So können Bildschirmarbeiter die tägliche Dosis Vitamine am Arbeitsplatz züchten. (saum)

www.radbag.at

Foto: Hersteller

Selbermacher

Streikt das Blu-ray-Laufwerk, hängt eine Taste am Spielcontroller fest oder ist das Handydisplay gebrochen, ist guter Rat teuer. Professionelle Reparatur ist oft so teuer, dass sie sich kaum auszahlt. Wer sich zutraut, bei beschädigter Elektronik selber Hand anzulegen, braucht jedoch das passende Werkzeug. Und das gibt es als iFixit Refurbishing Kit (rund 91 Euro) nun in Kofferform zu kaufen. Ausgestattet mit Schraubenziehern nebst 26 verschiedenen Bits, feinen Pinzetten und anderen Utensilien lässt sich damit vom Smartphone bis zur Playstation praktisch alles zerlegen und reparieren. (gpi)

www.thinkgeek.com

Foto: Hersteller

Im Kasten

Früher, so hört man ziemlich jede Generation raunzen, sei alles besser gewesen. Nun, manches kommt auch wieder zurück, zum Beispiel die gute alte Vinylplatte, die in den vergangenen Jahren ein erstaunliches Comeback hinlegte. Sind die Platten heute immer noch schwarz und rund, hat sich das dazugehörige Mobiliar vom einstigen Stereoturm zu so manch lässigem Soundmöbel gewandelt. Das Cubit-Sideboard (ca. 320 Euro) ist so ein Ding, das es in der abgebildeten Form, aber auch in 32 anderen Formaten und mit vier Oberflächen gibt. Zu haben ist das MDF-Regalsystem ferner in 23 Farben. (maik)

www.cubit-shop.com

(RONDO, 21.10.2016)

Foto: Hersteller