Feri Thierry legte seine Funktion als Neos-Bundesgeschäftsführer zurück.

Foto: APA/EXPA/ MICHAEL GRUBER

Wien/Graz – Die Neos haben einen Wechsel an der Parteispitze vollzogen: Neos-Bundesgeschäftsführer Feri Thierry legte bei der Mitgliederversammlung am Samstag in Graz seine Funktion als Bundesgeschäftsführer zurück. Seine Nachfolge tritt mit Anfang November der bisherige Klubdirektor im Nationalrat, Stefan Egger, an.

Wechsel war laut Partei geplant

Feri Thierry wird den Neos nicht zur Gänze den Rücken kehren. Er soll die Oppositionspartei weiterhin beraten und unterstützen, kündigte Parteichef Matthias Strolz an. "Ich glaube an dieses Projekt, ich glaube an die Erneuerung des Landes", sagte der scheidende Bundesgeschäftsführer bei der Mitgliederversammlung nach der Bekanntgabe seines Rückzugs.

Konkret wird der Wechsel an der Neos-Spitze mit 1. November erfolgen, ab dann wird Stefan Egger die Bundesgeschäftsführung übernehmen. Vonseiten der Oppositionspartei hieß es, dass der Wechsel seit längerem geplant gewesen sei. Thierry war fünf Jahre lang Bundesgeschäftsführer. Egger als Klubdirektor im Parlament folgt der politische Direktor der Partei, Michael Schiebel.

Neuer, erster Generalsekretär

Neuer und damit erster Generalsekretär der Neos wird der bisherige Kommunikationschef der Partei, Nikola Donig (45). Strolz schlug den früheren Sprecher von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und von Vizekanzler Wilhelm Molterer sowie der ÖVP-Bundespartei am Samstag bei der Mitgliederversammlung in Graz vor. Wer künftig die Parteikommunikation übernimmt, ist noch nicht klar.

Neos-Obmann Strolz begründete die Implementierung eines Generalsekretärs mit der bevorstehenden Nationalratswahl. Bis dahin müsse man die "optimale Aufstellung haben". Daher gebe es jetzt auch diese "wichtige Weichenstellung" in der Bundespartei. Donig werde sich unter anderem vor allem um die Vorbereitung des Wahlkampfes und um das für die Neos wichtige Fundraising kümmern.

Nach einigen kritischen Wortmeldungen von Neos-Mitgliedern zur künftigen Struktur bat Strolz um Vertrauen für Donig. Auch zeigte er sich zuversichtlich, dass er die kommenden Herausforderungen gemeinsam mit dem neuen Bundesgeschäftsführer Stefan Egger hervorragend bewältigen werde. Offiziell bestellt soll Donig bei einer Vorstandssitzung Anfang November werden. Er hatte erst im Dezember 2015 als Kommunikationschef bei den Neos angedockt. (APA, 22.10.2016)