Wiener Neustadt – Die Admria ist am Dienstag souverän ins Viertelfinale des ÖFB-Cups eingezogen. Der Bundesligist wies den Erstligisten Wiener Neustadt im Niederösterreich-Duell auswärts klar mit 3:1 in die Schranken. .

Patrick Schmidt (4.), Eldis Bajrami (44.) und Markus Wostry (52.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten des Vorjahresfinalisten, den Hausherren gelang durch Markus Rusek (73.) nur Ergebniskosmetik.

Eine kleine Überraschung gab es dafür in Grödig, wo der mittlerweile in der Regionalliga spielende SV Erstligist Wattens mit 1:0 ausschaltete. Die Grödiger bewiesen damit ihre Topform. In der Regionalliga West sind sie mit 13 Siegen bei nur einem Remis und einer Niederlage voll im Aufstiegsrennen.Der Kapfenberger SV setzte sich hingegen beim SV Lafnitz erwartungsgemäß 5:1 durch. Der LASK mühte sich bei SKU Amstetten zu einem 4:3-Erfolg nach Verlängerung.

Die Admiraner gingen voll fokussiert zur Sache und ließen keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Schmidt rechtfertigte seine Aufstellung schon nach vier Minuten mit dem schnellen 1:0. Der 18-Jährige war in seinem fünften Saisonpflichtspiel bei den Profis aus kurzer Distanz erfolgreich. Dem noch nicht genug bereitete der Vertreter des wiedergenesenen Christoph Monschein auch den zweiten Treffer vor, seine Hereingabe konnte Bajrami (44.) verwerten. Dazwischen hatte Dominik Starkl die Stange getroffen (13.).

Nach dem Seitenwechsel machte die überlegene Admira vor 1.500 Zuschauern gleich den Sack zu, Innenverteidiger Wostry köpfelte nach einem Eckball ein (52.). In der Folge verwalteten die Gäste bei strömendem Regen das Ergebnis.

Wackere Amstettner

Der LASK durfte sich bei schwierigen Platzverhältnissen in Amstetten über einen Start nach Maß freuen. Nach einem weiten Einwurf traf Fabiano überlegt ins lange Eck (8.). Der Brasilianer war es auch, der Amstetten-Goalie David Affengruber ein weiteres Mal bezwang (36.). Der Ostligist hielt aber voll dagegen, legte einen mutigen Auftritt hin und kam auch noch vor der Pause zurück. Mit Patrick Lachmayr war ein ehemaliger Linz-Akademie-Spieler mit einem Volley vom Sechzehner erfolgreich (40.).

Obwohl die Linzer gleich nach Wiederbeginn von einem groben Affengruber-Schnitzer profitierten, den Rene Gartler ausnützte (51.), schafften sie es nicht, die Partie richtig zu kontrollieren. Die Niederösterreicher steckten nie auf und wurden dafür belohnt. Joker Fabian Rülling verkürzte zuerst auf 2:3 (83.) und leitete mit einer Hereingabe, die Michael Lageder ins eigene Netz lenkte (88.), auch den Ausgleich ein. In der Verlängerung hatte der Favorit dank Dominik Reiter (96.) aber das bessere Ende für sich. (APA, red, 25.10. 2016)

Ergebnisse ÖFB-Cup-Achtelfinale vom Dienstag:

SV Grödig (Regionalliga West) – WSG Wattens (Erste Liga) 1:0 (0:0).
Tor: Jukic (75.)

SC Wiener Neustadt (Erste Liga) – FC Admira Wacker Mödling 1:3 (0:2).
Tore: Rusek (73.) bzw. Schmidt (4.), Bajrami (44.), Wostry (52.).

Admira mit: Kuttin – Zwierschitz, Strauss, Wostry, Pavic – D. Toth (60. Monschein), Ebner – Bajrami, Knasmüllner, Starkl (72. Blutsch) – Schmidt

SV Lafnitz (Regionalliga Mitte) – Kapfenberger SV (Erste Liga) 1:5 (1:1).
Tore: Tomka (31.) bzw. Joao Victor (43., 56., 58., 66./Elfmeter), Geissler (88.)

SKU Amstetten (Regionalliga Ost) – LASK (Erste Liga) 3:4 n.V. (1:2,3:3). Tore: Lachmayr (40.), Rülling (83.), Lageder (88./Eigentor) bzw. Fabiano (8., 36.), Gartler (51.), Reiter (96.)