Der Chip-Spezialist Texas Instruments hat die Erwartungen im dritten Quartal übertroffen. Von Juli bis September stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahr um 21 Prozent auf 968 Mio. Dollar (890 Mio. Euro), wie der Konzern am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse kletterten um sieben Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar.

Erwartungen übertroffen

Die Ergebnisse reflektierten die starke Chip-Nachfrage aus dem Auto- und Industriesektor, so Konzernchef Rich Templeton. Die Zahlen übertrafen die Markterwartungen. Allerdings prognostizierte das Unternehmen für das vierte Quartal einen Umsatzrückgang auf 3,2 bis 3,4 Mrd. Dollar. Die Aktie gab nachbörslich zunächst leicht nach.

Texas Instruments ist führend bei Chips, die Alltagsgeräte wie Fernseher und Waschmaschinen steuern, die aber auch in Medizinapparaten, Industrieanlagen oder Autos zu finden sind. Außerdem produziert der Konzern digitale Signalprozessoren, die bei der Verarbeitung von Audio- und Videosignalen benötigt werden. (APA, 27.10.2016)