Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/NAsa

Darmstadt – Rund eine Woche nach dem vorzeitigen Ende der Marssonde Schiaparelli zeigt ein von einem Nasa-Satelliten aufgenommenes hochaufgelöstes Foto weitere Details des Absturzgebiets. Wie die Europäische Raumfahrtagentur (Esa) am Donnerstag mitteilte, wurde das Foto bereits am Dienstag aufgenommen und zeigt einen dunklen Fleck mit einem Durchmesser von rund 2,4 Metern.

Dabei könne es sich um einen Krater handeln. Außerdem seien asymmetrische Markierungen zu erkennen, die jedoch schwer zu deuten seien. Künftige Aufnahmen könnten vielleicht mehr Details bringen, hieß es.

Möglicher Kommunikationsfehler

Das erste europäisch-russische Marslandegerät war bei dem Aufprall auf der Marsoberfläche am Mittwoch vergangener Woche wahrscheinlich explodiert. Ursache für den Absturz könnte nach Einschätzung der Esa ein Kommunikationsfehler gewesen sein.

Mit dem Milliardenprojekt ExoMars suchen Europa und Russland nach Spuren von Leben auf dem Mars. 2020 wollen sie einen Rover zu dem Planeten schicken. Der Forschungssatellit Trace Gas Orbiter (TGO), der im März gemeinsam mit Schiaparelli zum Mars gestartet war, kreist unterdessen um den Planeten. TGO soll künftig nach Spuren von Methan in der Atmosphäre suchen. Wird das Gas nachgewiesen, könnte das ein Hinweis auf biologische Aktivität sein. (APA, dpa, 27.10.2016)