Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield
Bild: Lightfield

Das Wiener Indie-Studio Lost in the Garden arbeitet an einem futuristischen Arcade-Rennspiel namens "Lightfield", das vom 1995 erschienen "Slipstream 5000" inspiriert wurde, in seiner Ästhetik aber durchaus auch an jüngere Werke wie "Extreme G" oder die "WipEout"-Serie erinnert.

Die Besonderheit: es handelt sich um eine Kreuzung aus Racer und freiem Fliegen, angetrieben von den Beats des Elektromusikers Zanshin, bekannt von Ogris-Debris.

Video: Lightfield Gameplay Trailer
Lost in the Garden

Lokaler Multiplayer

Ein erster Prototyp wurde 2014 erstellt, das fertige Spiel soll im Frühling 2017 für Konsolen erscheinen, heißt es von Seiten des Entwicklers Simon Wallner gegenüber dem GameStandard.

Rennen werden in drei unterschiedlichen Umgebungen und sieben Strecken ausgetragen. Dabei kann man sich lokal über den geteilten Bildschirm (bis zu vier Spieler) oder online miteinander messen, gegen die Zeit fahren oder die Pisten auch frei erkunden.

Video: Time Trial Mode Preview: Verticon 742
Lost in the Garden

Drifts und Sprünge

Der Fokus der Designer liegt sowohl auch auf der Zugänglichkeit. So soll man sich komplett frei bewegen und fliegen, sich aber auch an jede Oberfläche anheften können, um mehr Kontrolle zu haben und Geschwindigkeit aufzunehmen. Drifts und Sprünge gehören ebenfalls zum Pilotenrepertoire.

Wie das alles in Aktion aussieht, zeigen Gameplay-Videos sowie Screenshots. Derzeit befinde sich "Lightfield" im Finalisierungsstadium. Doch schon jetzt ist es ziemlich hübsch anzuschauen. (zw, 8.11.2016)