Hamburg – Die Polizei in Deutschland hat seit Beginn des Jahres im Zusammenhang mit dem Asylthema 317 Straftaten gegen Politiker und 144 Straftaten gegen ehrenamtliche Helfer oder Organisationen registriert. Das berichtete "Zeit online" am Sonntag unter Berufung auf ein internes Lagebild des Bundeskriminalamtes (BKA).

Die Behörde analysiert seit 2014 alle Angriffe auf Asylunterkünfte. Seit Jahresbeginn werden Taten gegen Politiker und Helfer gesondert ausgewiesen. Die Auswertung des BKA ergibt "Zeit online" zufolge ein eindeutiges Bild: Neun Straftaten gegen Politiker gingen auf das Konto von linken Tätern, 93 Taten konnten niemandem zugeordnet werden, die Mehrheit von 212 Angriffen auf Amts- und Mandatsträger wurde von Rechten verübt.

Das gleiche Muster zeigt sich demnach bei Helfern: Eine dieser Taten, eine Brandstiftung, wurde laut BKA von linken Tätern begangen, 127 Delikte von rechten. Der Rest konnte nicht eindeutig zugeordnet werden.

Insgesamt werde die Zahl rechter Straftaten auf Flüchtlingsunterkünfte auch in diesem Jahr nicht wesentlich niedriger ausfallen als im Rekordjahr 2015, berichtete "Zeit online". (APA/AFP, 13.11.2016)