Bild nicht mehr verfügbar.

Auf dem Weg zu Mister President: Steven Mnuchin im Trump Tower in New York, wo Donald Trump quasi die "Bewerbungsgespräche" für sein Team abhält.

Foto: Reuters / Mike Segar

Washington – Der künftige US-Präsident Donald Trump will Insidern zufolge den früheren Goldman-Sachs-Banker Steven Mnuchin zu seinem Finanzminister machen. Trump werde seine Entscheidung voraussichtlich am Mittwoch bekanntgeben, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag von einem Vertreter der Republikaner, der mit dem Vorgang vertraut ist.

Auch die "New York Times" berichtete, Trumps Entscheidung für Mnuchin als Finanzminister sei gefallen. Mnuchin war während Trumps Wahlkampf für die Finanzierung der Kampagne verantwortlich.

Privatisierungsberater

Als Handelsminister wird Trump dem Insider zufolge den Milliardär und Investor Wilbur Ross benennen. Dieser hat in New York politische Erfahrung gesammelt, wo er als Privatisierungsberater für den früheren Bürgermeister Rudy Giuliani gearbeitet hat. Ross wollte sich nicht zu seiner möglichen Ernennung äußern. Der Sender NBC berichtete, Trump werde am Mittwoch bekanntgeben, wer Handelsminister werden soll.

Trump übernimmt am 20. Jänner die Amtsgeschäfte von US-Präsident Barack Obama. (APA, Reuters, 30.11.2016)