Die eleganteste Lösung für das Kabelproblem des NES ist leider nicht ganz billig.

Foto: 8bitdo

Der Nintendo Classic Mini ist eine überaus charmante Art und Weise, die Games der 1980er wieder zu spielen. Die winzige Neuauflage des NES hat abseits dessen, dass er einen Monat nach Marktstart immer noch vergriffen ist, nur einen großen Haken: Die Controller-Kabel sind so kurz, dass man beim Spielen mit dem Gesicht fast an der Mattscheibe pickt.

Was auch immer Nintendo zu dieser designtechnischen Fehlentscheidung bewogen hat, die Zubehörhersteller bedanken sich. Vom Verlängerungskabel bis zur kabellosen Lösung wird bereits alles beworben, um den Mini-NES wohnzimmertauglich zu machen.

Wir testen den Nintendo Classic Mini
WIRSPIELEN

Kabellos Retro

Neben zahlreichen günstigeren, bereits verfügbaren Verlängerungskabeln, bringt Hersteller 8bitdo Mitte Dezember einen Adapter zur kabellosen Anbindung eines eigens nachgebauten NES-Controllers heraus. Im Set mit Controller kostet das praktische Zubehör allerdings rund 40 Dollar. Vielleicht ist man mit einem Verlängerungskabel dann doch besser bedient. Oder man bastelt sich gleich selbst einen. Nintendos kurze Angebundenheit dürfte jedenfalls zumindest Drittanbietern frohe Weihnachten bescheren. (zw, 1.12.2016)