Berlin – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat seine Kandidatur für das Amt des deutschen Bundeskanzlers angedeutet. Gabriel sagte der "Rheinischen Post" vom Samstag auf die Frage, ob Kanzlerkandidatur und Parteivorsitz in einer Hand liegen sollten: "Dafür spricht manches."

Vor einer Woche hatte die stellvertretende SPD-Vorsitzende und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erklärt, sie wisse, wer SPD-Kanzlerkandidat werde solle, sage es aber nicht. Auf den angeblichen Beschluss angesprochen, erwiderte Gabriel: "Solche Entscheidungen werden nicht ohne Wissen und vor allem nicht ohne die Zustimmung der Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, getroffen."

Kraft habe entscheidenden Einfluss darauf, wer Spitzenkandidat werde, betonte Gabriel. Kraft hatte in der Vergangenheit wiederholt den Parteichef als am besten geeigneten Kandidaten genannt.

Entscheidung im Jänner

Offiziell will die SPD die Entscheidung im Jänner treffen. Die SPD habe einen klaren Fahrplan, wie die Entscheidung herbeigeführt werde. "Es ist ja eine ernsthafte Frage, wer die größte Volkswirtschaft Europas als Kanzler der SPD anführen soll", sagte der deutsche Wirtschaftsminister und Vizekanzler. Die Öffentlichkeit halte in der SPD mehrere Personen für geeignet.

In den vergangenen Wochen war auch über eine Kanzlerkandidatur des in die Bundespolitik wechselnden EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz sowie des Hamburger Bürgermeisters Olaf Scholz spekuliert worden. Die Partei stehe somit besser da als die Union, wo hinter Angela Merkel niemand infrage komme, sagte Gabriel. Merkel hatte vergangene Woche erklärt, bei der Bundestagswahl im September 2017 noch einmal anzutreten. (APA, 3.12.2016)