Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Gregoritsch erzielte sein drittes Saisontor für den HSV.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Darmstadt/Hamburg – Michael Gregoritsch hat am Sonntag den ersten Saisonsieg des HSV in der deutschen Bundesliga eingeleitet. Der ÖFB-Stürmer brachte die Hamburger beim 2:0-Sieg in Darmstadt in der 30. Minute in Führung. Matthias Ostrzolek fixierte in der 90. Minute den Endstand, mit dem der HSV das Tabellenende verließ.

Den Hamburgern gelang nach zwölf sieglosen Spielen der Befreiungsschlag. In einer hektische Partie auf niedrigem Niveau fiel die Führung etwas überraschend. Gregoritsch köpfelte eine scharfe Flanke von Filip Kostic aus kurzer Entfernung ein. Gregoritsch, der bis zur 74. Minute spielte, hatte schon am vergangenen Wochenende beim 2:2 gegen Bremen seine ersten beiden Saisontreffer erzielt.

Besser wurde die Partie dadurch allerdings nicht, am Schluss durfte der HSV aber jubeln. Die Hamburger (7 Punkte) gaben die rote Laterne an Ingolstadt (6) ab und liegen nur noch einen Punkt hinter dem Relegationsplatz, den Darmstadt (8) einnimmt.

Eintracht nur remis in Augsburg

Frankfurt verpasste im Abendspiel den Sprung auf den dritten Platz. Die Eintracht kam zum Abschluss des 13. Spieltags zu einem 1:1 beim FC Augsburg, bei dem Martin Hinteregger im Abwehrzentrum durchspielte. Georg Teigl wurde in der 83. Minute eingewechselt.

Die Frankfurter gingen vor 26.500 Zuschauern durch Branimir Hrgota (11.) in Führung, Dong-Won Ji (34.) glich noch vor der Pause aus. Die Eintracht mit Ersatztorhüter Heinz Lindner ist nun seit acht Spielen ungeschlagen und blieb durch das Remis einen Punkt vor Borussia Dortmund auf Platz fünf. Augsburg konnte sich ebenfalls nicht verbessern und liegt auf dem zwölften Platz. (APA, 4.12.2016)