Teheran – Im Iran soll wieder der Toman den Rial als Landeswährung ersetzen. Die Entscheidung wurde von der Regierung am Mittwoch getroffen und der Zentralbank mitgeteilt, meldete die Nachrichtenagentur Irna. Wann die neuen Münzen und Scheine herauskommen, ist noch unklar. Laut aktuellen Devisenkursen ist ein Euro 3,447 Toman und ein US-Dollar 3,215 Toman wert.

Für die Iraner wird es kaum eine Umstellung geben, da viele ohnehin ihre Währung bereits Toman nennen. Das war bereits bis 1925 die nationale Währung. Als damals die erste Bank (Sepah) im Land öffnete, wurde der Toman vom Rial ersetzt. Allerdings hatten sich die Perser an den alten Namen gewöhnt, und auch die Umrechnung war einfach: Ein Toman entspricht zehn Rial. Mit der neuerlichen Umstellung wird dementsprechend ein Nuller gestrichen.

Auch für ausländische Touristen bietet die Änderung nach Ansicht von Beobachtern Vorteile. Für Reisende war der Rial die offizielle Währung, aber außerhalb von Banken und Hotels war überall nur von Toman die Rede. Das führte bei vielen Touristen zu Verwirrung. (APA, 7.12.2016)