Bild nicht mehr verfügbar.

Die Airpods sind nun doch schon vorbestellbar.

Foto: REUTERS/Beck Diefenbach

Die Lieferung sollte für erste Besteller bis 20. Dezember erfolgen, wird nun jedoch mit bis zu vier Wochen Lieferzeit angegeben.

Screenshot: red

Entgegen aller Vermutungen hat Apple seine kabellosen Kopfhörer doch noch 2016 gestartet. Ursprünglich hätten sie bereits Ende Oktober auf den Markt kommen sollen. Nicht näher genannte Probleme mit den Airpods haben den Konzern jedoch veranlasst, den Marktstart zu verschieden. Nun können sie in Apples Onlineshop bestellt werden.

Erste Lieferungen noch vor Weihnachten

Nachdem für die 179 Euro teuren kabellosen Ohrhörer eine Lieferung bis 20. Dezember, teilweise bis 22. Dezember angegeben worden war, ist die erste Charge der Lieferung im österreichischen Online-Store nun offensichtlich ausverkauft. Mittlerweile wird dort eine Lieferdauer von vier Wochen, also eine Zustellung bis circa Mitte Jänner 2017, versprochen.

Das "Wall Street Journal" hatte am Wochenende berichtet, dass die Probleme mit der Produktion schwerer wiegen würden als vermutet und es generell zu einer weiteren Verzögerung kommen würde. Die Quellen der Zeitung lagen in diesem Fall jedoch daneben.

Apple hat die Kopfhörer gleichzeitig mit dem iPhone 7 vorgestellt, das nicht mehr mit einem klassischen Kopfhörereingang ausgestattet ist. Stattdessen werden im Lieferumfang enthaltenen Kopfhörer über den Lightning-Anschluss angesteckt. Alternativ bietet Apple die Airpods an, die sich mit iOS-Geräten schneller verbinden sollen und auch mit der Sprachassistentin Siri funktionieren. Prinzipiell können sie auch als normale Bluetooth-Hörer mit Anroid-Smartphones genutzt werden. (red, 13.12.2016)

Update, 21:50 Uhr: Die Lieferdauer im österreichischen Apple-Store wird mittlerweile mit vier Wochen angegeben. Der Artikel wurde entsprechend umgeschrieben.