Album
David Bowie
Blackstar

Der wichtigste Popmusiker aller Zeiten hat ein spätes Meisterwerk hinterlassen. Es zeigt ein letztes Mal all seine stilaufsaugenden Stärken. Hektischer New Yorker Downtown-Jazz wird hier zu Glam-Rock, der zu Space-Pop mutiert. Unser Held wohnt jetzt bei den Sternen.

Sony

cover: sony

Song
Voodoo Jürgens
Heite grob ma Tote aus

Wenn man bei einem Musiker nicht genau weiß, ob er einem auf den Sack geht oder eh super ist, dann ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Der Wiener Kunst-Strizzi Voodoo Jürgens ist so ein Fall. Sein Album Ansa Woar hält man nicht durch. Dieses Lied ist spitze.

Lotterlabel

cover: lotterlabel

Newcomer
Puce Mary
The Spiral

Die junge dänische Musikerin zählt zu den führenden Kräften im Grenzbereich von Noise und Elektronik. Im Gegensatz zu vielen, meist männlichen Kollegen ist sie allerdings fähig, der ganzen Sache eine selten zuvor gehörte Musikalität abzugewinnen. Harter Stoff bleibt das trotzdem.

Posh Isolation

cover: posh isolation

Österreich
Franz Fuexe
Die neue Unordnung

Die Texte der Mostviertler Hardcore-Saubeidl-Band zählen zu den besten des Landes. Das schöne Lied Danke, Oasch ist schon jetzt ein Klassiker. Nihilismus 0.0 macht nicht weniger Spaß, Kaunst da denga ist ein Hit. Das Album Die neue Unordnung ersetzt Wanda und Bilderbuch.

Deppade Sau Entertainment

foto: franz fuexe

Re-Release
La Düsseldorf
Viva

Klaus Dinger war bei Kraftwerk und Neu! und gilt als zentraler Musiker des "Krautrock". Mit seinem Projekt La Düsseldorf und dem 1978 erschienenen Album Viva führte er die schwelgerischen Klänge der deutschen Romantik Richtung Frühtechno. Vertontes Herzblut.

Warner

cover: Warner

Helden
Leonard Cohen
You Want It Darker

So wie David Bowie wusste der große Alte um sein nahendes Ende. Die mit dem Leben wie dem Tod versöhnende Wucht dieses zu Hause am Krankenbett aufgenommenen Albums raubt einem den Atem. Wer beim Titelsong keine Gänsehaut bekommt, sollte sich Sorgen machen.

Sony

cover: sony