Berlin – Nach der brutalen Trittattacke in einem Berliner U-Bahnhof hat die Polizei am Samstagnachmittag den 27 Jahre alten Hauptverdächtigen festgenommen. Der Mann sei am Zentralen Omnibusbahnhof in Berlin in einem Bus aufgegriffen worden, sagte ein Polizeisprecher.

Die näheren Umstände der Festnahme des aus Bulgarien stammenden Mannes blieben zunächst unklar. Die Polizei will sich erst zu einem späteren Zeitpunkt dazu äußern. Der Tatverdächtige wurde den Angaben zufolge dem ermittelnden Fachkommissariat der Kriminalpolizei überstellt. Am Sonntag wurde Untersuchungshaft über ihn verhängt.

Frau brach sich Arm

Gegen den 27-Jährigen war am Donnerstag ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen worden. Der Bulgare soll Ende Oktober einer ahnungslosen Frau im U-Bahn-Hof Hermannstraße in Berlin-Neukölln unvermittelt in den Rücken getreten haben. Die 26-Jährige stürzte hinunter und brach sich einen Arm.

Ermittelt wird auch gegen zwei Brüder und einen Bekannten des Hauptverdächtigen. Sie sollen gemeinsam am Tatort gewesen sein. Ein jüngerer Bruder des 27-Jährigen war am vergangenen Montag von der Polizei zunächst festgenommen worden. Ihm war aber laut Staatsanwaltschaft keine unmittelbare Tatbeteiligung nachzuweisen, er kam wieder auf freien Fuß.

Zuletzt war unklar gewesen, ob sich der Hauptverdächtige bereits nach Bulgarien abgesetzt hatte. Nach Informationen eines bulgarischen Fernsehsenders soll er bereits wegen Diebstahls, Raubs und als Hooligan aufgefallen sein. (APA, 17.12.2016)