Berlin – Der Chefwechsel bei Air Berlin ist einem Zeitungsbericht zufolge Wegbereiter für eine weitgehende Integration der Fluggesellschaft in die Lufthansa. Nachdem die Lufthansa bereits angekündigt hat, 38 Flugzeuge von Air Berlin mieten zu wollen, dürfte auch der Rest mit den Langstreckenflugzeugen bald von Deutschlands größter Fluggesellschaft übernommen werden, berichtete das "Handelsblatt" am Montag.

Der Plan sei eng mit der deutschen Bundesregierung abgestimmt, hieß es. "Angesichts der Situation von Air Berlin ist man sich einig, dass es jetzt darum gehen muss, Lufthansa zu stärken", zitierte die Zeitung eine Person aus dem Verkehrsministerium. Offen sei aber, wer für die Air-Berlin-Schulden von mehr als einer Milliarde Euro geradestehen muss. Die Lufthansa betrachte das nicht als ihr Problem. Die Fluggesellschaft wollte sich nicht dazu äußern.

Neuer Air-Berlin-Chef Winkelmann

Air Berlin bestätigte am Sonntag, dass Chef Stefan Pichler sich entschlossen habe, das Unternehmen zu verlassen. Sein Nachfolger Thomas Winkelmann kommt vom Konkurrenten Lufthansa, wo er mehr als neun Jahre die Billigtochter Germanwings leitete. Pichler muss auf Druck von Großaktionär Etihad gehen. Die Personalie sei zwischen Lufthansa-Chef Carsten Spohr und Etihad-Chef James Hogan ausgehandelt worden, berichtete die Zeitung. Emirates hält Air Berlin laufend mit Finanzspritzen am Leben. (Reuters, 19.12.2016)