Paris – Eine der Altmeisterinnen des französischen Chansons ist tot: Léo Marjane starb im Alter von 104 Jahren südlich von Paris, teilte ihr Sohn am Montag mit. Marjane nahm in den 30er- bis 50er-Jahren mehr als 180 Chansons auf. Große Erfolge feierte sie unter der deutschen Besatzung in den 40er-Jahren. Bekannt wurde sie vor allem mit dem Lied "Seule ce soir" (Allein heute Abend).

Nach der Befreiung Frankreichs von der Naziherrschaft wurde Marjane vorgeworfen, in Kabaretts gesungen zu haben, in denen viele deutsche Offiziere verkehrten. Sie wurde jedoch offiziell entlastet. Marjane selbst nannte es in Interviews einen ihrer größten Erfolge, in den 30er-Jahren den Jazz nach Frankreich gebracht zu haben. In dieser Zeit hielt sie sich länger in den USA auf und interpretierte mit ihrer rauchigen Altstimme Klassiker großer Komponisten wie Cole Porter und Duke Ellington. (APA, 19.12.2016)