Wien – Laut Aussendung des Kunsthistorischen Museums Wien wird der 62-jährige Fritz Fischer mit 1. Jänner 2017 die Direktion der Kunstkammer und Schatzkammer übernehmen.

Der promovierte Kunsthistoriker ist seit 1991 Kurator am Landesmuseum Württemberg und für die nachmittelalterlichen Skulpturen, Gemälde und Möbel verantwortlich. Als Leiter der Fachabteilung Kunst- und Kunstgeschichte sei er seit 2012 u. a. für das Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft "Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Erforschung von Bestand, Geschichte und Kontext" zuständig, so die Aussendung weiter.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung, wenn ich ab kommendem Jahr im Kunsthistorischen Museum mit seinen fantastischen Sammlungen arbeiten darf. Ich freue mich, dort mit einem höchst kompetenten Team neue Projekte zu entwickeln", wird Fritz Fischer in der Kundmachung zitiert. (red, 19.12.2016)