2009 wurde der tödliche Hefepilz Candida auris zum ersten Mal bei einer Patientin nachgewiesen. Seither ist die Angst davor groß. Der Artikel "Candida auris: Tödlicher Hefepilz und Superkeim" liegt mit 43.146 Lesern auf Platz 10 der meistgeklickten Gesundheitsartikel im Jahr 2016.

Foto: apa/dpa/daniel karmann

Chlamydien bleibt oft unerkannt, weil sich keine Symptome zeigen. 43.813 Leser wollten mehr zu diesem Thema wissen und haben im Vorjahr auf den Artikel "Chlamydien: Die häufigste Geschlechtskrankheit bleibt oft unentdeckt" geklickt, Platz 9 für diesen Text.

Foto: apa/dpa/peter endig

Polarisiert hat Anfang des Jahres ein Thema, das auch derzeit wieder aktuell ist: Wer übernimmt die Kosten, wenn Verunfallte von der Skipiste ins Krankenhaus geflogen werden müssen? 44.916 Leser haben den Artikel "Hubschrauber-Rettung: Patienten müssen selbst zahlen" angeklickt. Er liegt auf Platz 8.

Foto: apa

Sport ist gesund. Vor allem für Menschen, die sich gerne ein Gläschen Alkohol gönnen. Dass Bewegung dann sogar das Erkrankungsrisiko minimieren kann, hat unsere Leser besonders interessiert. Der Text "Bewegung schmälert die Schattenseiten des Alkohols" hatte 2016 49.772 Leser und landet damit auf dem 7. Platz.

Foto: apa/dpa/roland weihrauch

Zu viel Arbeit schadet dem Gehirn, sagen Forscher. Vor allem ab 40 sollte der Mensch daher nur mehr 25 bis 30 Stunden pro Woche arbeiten. Den Artikel "Forscher empfehlen: Ab 40 nur mehr 30 Stunden arbeiten" haben 50.099 Menschen gelesen, Platz 6.

Foto: apa/dpa/frank leonhardt

Gilt die gynäkologische Erkrankung Endometriose gemeinhin als kaum bekannt, hat sich das durch den Artikel "Volkskrankheit Endometriose: Verkannt und tabuisiert" vermutlich etwas geändert. Immerhin haben 50.961 Leser 2016 auf diesen Artikel geklickt. Er landet damit auf dem 5. Platz.

Foto: csaba deli/istock

Von "Design-Sex", "Porno-Panik" und sexueller Müdigkeit bei jungen Menschen spricht die Paartherapeutin Gerti Senger im Artikel "Gerti Senger: 'Es ist eine kalte sexuelle Welt'". 51.475 Menschen haben den Text gelesen, Platz 4.

Foto: wikipedia/Sandra White/[cc;2.0;by]

Bild nicht mehr verfügbar.

Tabuthemen sind bei den Lesern besonders beliebt. So schaffte es auch jene olympische Schwimmerin gleich mehrfach aufs Stockerl, die im Sommer in Rio vor laufenden Kameras über ihre Menstruationsschmerzen sprach. Angeklickt haben die Geschichte "Olympische Schwimmerin bricht Tabu: 'Weil ich meine Tage hatte'" 58.545 STANDARD-Leser. Damit landet die Geschichte auf dem 3. Platz der meistgelesenen Gesundheitsartikel.

Foto: reuters

Dass die meisten Menschen hierzulande falsch auf dem Klo sitzen, kam wohl für viele Leser überraschend. Vorausgesetzt, man hat sich über dieses Thema überhaupt schon einmal den Kopf zerbrochen. Wie auch immer, den Artikel "Toilettenposition: Die Haltung ändern!" zur Frage ob Hocken oder Sitzen auf dem Klo die bessere Wahl ist, haben 96.539 Menschen gelesen, Platz 2 im Ranking.

Foto: apa/ralf hirschberger

Bild nicht mehr verfügbar.

Was wirklich hinter den vermeintlich so gesunden Chia-Samen steckt, hat im vergangenen Jahr die meisten Leser interessiert. Der Artikel "Chia-Samen im Test: Alles, nur kein 'Superfood'" schaffte es mit 143.484 Lesern auf Platz 1. (bere, 31.12.2016)

Foto: reuters/david gray