Amman – In Jordanien sind nach einem Angriff von Terroristen erneut Kämpfe nahe der Stadt Kerak ausgebrochen. In dem Ort Wasieh habe es eine Schießerei zwischen Sicherheitskräften und Bewaffneten gegeben, bei denen laut Sicherheitskreisen ein Polizist getötet wurde.

Zuvor habe die Polizei versucht, in ein Haus von Verdächtigen einzudringen, hieß es in jordanischen Medien. Die staatliche Nachrichtenagentur Petra teilte mit, dass sich die Bewaffneten in dem Haus verschanzt hätten. Der arabische Nachrichtenkanal Al-Arabiya berichtete, dass ein Beamter getötet worden sei.

Nur wenige Stunden zuvor hatte sich die Terrormiliz "Islamischer Staat" zu einem Angriff am Sonntag nur wenige Kilometer entfernt in der Stadt Kerak bekannt.

Attentäter hatten dort am Sonntag zunächst das Feuer auf ein Polizeiauto eröffnet. Danach verschanzten sich mehrere Bewaffnete in der bei Urlaubern beliebten mittelalterlichen Burg der Stadt. Es starben zehn Menschen – unter anderem eine kanadische Touristin. Nach Angaben der jordanischen Behörden konnten alle vier Angreifer getötet werden. (APA, 20.12.2016)