Berlin – Er war einer der großen Dramatiker des 20. Jahrhunderts: Bertolt Brecht (1898–1956). Filmemacher Heinrich Breloer (74), der bereits den Dichter Thomas Mann im Film porträtiert hat, plant nun im Auftrag der ARD einen TV-Zweiteiler über Brechts Leben. Der Drehstart sei für Mai 2017 geplant, teilten der WDR und die Bavaria Film am Mittwoch mit.

Laut WDR beschäftigt sich Breloer seit fünf Jahren mit dem Thema, dabei habe er viele Zeitzeugen Brechts getroffen. Über einen Zeitraum von 40 Jahren soll in dem Dokudrama, einer Mischung aus inszenierten Szenen und Dokumentaraufnahmen, das Leben des Dramatikers erzählt werden. Burghart Klaußner (67) und Adele Neuhauser (57) stellen Brecht und seine Ehefrau Helene Weigel dar. Kameramann ist Gernot Roll, der Sendetermin steht noch nicht fest.

Breloer hat die Erzählform des Dokudramas im TV geprägt. Seine Mehrteiler wie "Todesspiel", "Die Manns – Ein Jahrhundertroman",oder "Speer und Er" wurden viel diskutiert und besprochen. Breloers Werke wurden unter anderem mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, 2002 erhielt er für "Die Manns" einen Emmy. (APA, 21.12.2016)