Das ist zum Jahresende noch schnell die gute Nachricht für alle X6-Fahrer und -Fans: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, gleich Anfang nächsten Jahres, wird Audi den Q8 concept vorstellen, der die Speerspitze der Q-Baureihe bilden wird.

Der Kühler wird bei diesem Oberklasse-SUV-Coupé noch größer, achteckig und ist weit nach vorne gezogen. Ein Anblick, der im Showroom sicher imposant ist, vom Zebrastreifen aus aber, naja... Und in einen Rückspiegel passt die Front als Ganzer wohl eh nicht hinein.

Foto: Audi

Audi-Designchef Marc Lichte: "Uns ist wichtig, dass das Showcar trotz der flachen Dachlinie einen geräumigen Innenraum mit vier gleichwertigen Sitzplätzen bietet."

Die "extrem flache und zugleich sehr breite C-Säule" erinnert übrigens an den Ur-quattro. Hätten Sie es gesehen?

Ob dieses Konzept auf den Markt finden wird? Wohl eher bald sogar, so nahe ist der Wagen an der Serie. Jede Wette, dass er Q8 heißen, und weggehen wird wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. (glu., 22.12.2016)

Foto: Audi