Bild nicht mehr verfügbar.

Pitt und Jolie bei einer Premiere im Vorjahr.

Foto: REUTERS/Martin Bureau

Hollywood – Neuer Zank im "Brangelina"-Scheidungsdrama: Hollywoodstar Brad Pitt hat seiner Noch-Ehefrau Angelina Jolie eine Verletzung der Privatsphäre der gemeinsamen Kinder vorgeworfen. Wie am Donnerstag (Ortszeit) aus Gerichtsdokumenten hervorging, die Pitt in Los Angeles einreichte, will der 52-Jährige von einem Richter erwirken, dass Details zu den Kindern im Scheidungsverfahren unter Verschluss bleiben.

Pitt wirft der 41-jährigen Jolie demnach vor, keine Rücksicht auf das Wohl der drei Buben und drei Mädchen zu nehmen. Ihre Anwälte täten stattdessen alles, um ihn in ein schlechtes Licht zu rücken, heißt es in dem Antrag des Schauspielers. Demnach argumentieren seine Anwälte unter anderem, dass Jolie die Vereinbarung zur Achtung der Privatsphäre der Kinder schon damit verletzt habe, dass sie die Namen der Familientherapeuten öffentlich gemacht habe.

Übergangslösung mit Besuchsrecht für Pitt

Jolie versuche, "den Weg für öffentliche Anschuldigungen freizumachen", ohne auf die Folgen für die Kinder zu achten, heißt es in Pitts Antrag. Eine Anhörung dazu ist für den 17. Jänner angesetzt. Jolie und Pitt haben drei gemeinsame und drei adoptierte Kinder im Alter zwischen acht und 15 Jahren.

Jolie hatte im September wegen "unüberbrückbarer Differenzen" die Scheidung eingereicht und das alleinige Sorgerecht für die Kinder beantragt. Pitt will hingegen das gemeinsame Sorgerecht. In einer Übergangslösung einigten sich die beiden zunächst darauf, dass die Kinder vorerst bei Jolie leben und Pitt ein Besuchsrecht bekommt. Die Besuche finden unter Aufsicht eines Therapeuten statt.

Vorwurf der Gewalt

Jolie hatte Pitt auch vorgeworfen, den 15-jährigen Sohn Maddox geschlagen zu haben. Das FBI leitete Ermittlungen wegen mutmaßlicher Kindesmisshandlung ein, stellte die Nachforschungen später aber ein. Die zuständige Behörde für Kinder- und Familienangelegenheiten in Los Angeles stellte ihre Untersuchungen ebenfalls ein.

Das Paar hatte im August 2014 nach zehnjähriger Beziehung geheiratet. Lange Jahre galten die beiden Hollywoodstars als Traumpaar, Nachrichten über ihr Privatleben und ihre berufliche Karriere füllten regelmäßig die Zeitungen und Internetportale. Auch das Scheidungsdrama wird seit September von der Öffentlichkeit aufmerksam verfolgt. (APA/AFP, 23.12.2016)