Davos – Vorjahressieger Team Canada hat zum 14. Mal beim Spengler Cup in Davos triumphiert. Die Nordamerikaner setzten sich am Silvestertag mit 5:2 gegen den HC Lugano durch, die Tessiner verloren damit auch ihr drittes Endspiel. Für Lugano im Einsatz waren die österreichischen Verteidiger Stefan Ulmer, der seit Jahren bei Lugano spielt, und Dominique Heinrich, der als Gastspieler eingeladen war.

Die Erfolgsstory Kanadas bei der hoch dotierten und in der Heimat live übertragenen Exhibition ist imposant. Im 21. Finale seit 1986 vergoldeten sie ihre Bilanz weiter, 95 der 146 Spengler-Cup-Partien wurden gewonnen und dabei 604 Treffer erzielt.

Luganos ambitioniertes Vorhaben, das älteste Klub-Festival der internationalen Szene zu gewinnen, endete wie 1991 und 2015 mit einer Enttäuschung. Dabei waren sie durch Dario Bürgler nach 31 Sekunden mit 1:0 in Führung gegangen. Doch Kanada zog in der Folge auf 4:1 davon. (APA/sda, 31.12.2016)

Finale 90. Spengler Cup in Davos:

Team Canada – Lugano 5:2 (1:1, 3:0, 1:1)
Lugano mit Stefan Ulmer und Dominique Heinrich. Team Canada zum 14. Mal Gewinner des Spengler Cups.