Innsbruck – Die Rektorin der Medizinischen Universität Innsbruck, Helga Fritsch, lässt sich bei einer möglichen neuerlichen Bewerbung für den Rektorsposten nicht in die Karten blicken. Die Funktion war Anfang Dezember ausgeschrieben worden. Fritsch hatte sich im Oktober überraschend nicht der vorzeitigen Wiederwahl durch den Senat der Med-Uni gestellt. Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Jänner.

Fritsch wollte laut ihrem Sprecher zu einer möglichen Bewerbung vorerst keine Stellungnahme abgeben, hieß es am Montag gegenüber der APA. Die vierjährige Amtszeit des Rektorats endet im September 2017.

Die Med-Uni war zuletzt in die Negativschlagzeilen geraten, nachdem sich der landeseigene Krankenhauserhalter Tirol-Kliniken vom Institut für Pathologie der Medizinischen Universität zurückgezogen hatte. Begründet wurde das unter anderem mit Kritik wegen zu wenig Personal und wochenlanger Verzögerungen bei Untersuchungen. (APA, 9.1.2017)