Der "Pioneer Cabin Tree" war wegen seiner Durchfahrtsöffnung bekannt.

Foto: APA/AFP

Sacramento – Durch ein Unwetter hat der kalifornische Calaveras-Park sein Wahrzeichen verloren: Ein vermutlich mehr als tausend Jahre alter Baum, durch den Autos hätten fahren können, wurde entwurzelt. "Wir haben heute einen alten Freund verloren", teilte ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Parks, Jim Allday, am Sonntag auf Facebook mit.

Der als "Pioneer Cabin Tree" bekannte Baum war eine Touristenattraktion in dem südöstlich von Sacramento gelegenen Park. Seit den 1880er-Jahren befand sich in dem Mammutbaum eine Öffnung, die groß genug für die Durchfahrt eines kleinen Autos war.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der mehr als tausend Jahre alte Riese stürzte bei einem Sturm um.
Foto: AP/Pedroncelli

Baum war bereits weitgehend abgestorben

Alldays Frau Joan berichtete, der größtenteils abgestorbene Baum habe sich bereits seit einigen Jahren stark zur Seite geneigt. Starke Stürme, die am Wochenende über den nördlichen Teil Kaliforniens fegten und für Überschwemmungen, Erdrutsche und Stromausfälle sorgten, wurden dem Baum schließlich zum Verhängnis. Für Dienstag und Mittwoch werden in Kalifornien, das seit Jahren unter einer schweren Dürre leidet, weitere Stürme mit starkem Regenfall erwartet. (APA, 10.1.2017)