Bild nicht mehr verfügbar.

Ungewohnt: Die Leuchtfassade am Piccadilly Circus ist bis Herbst abgeschaltet.

Foto: Reuters/Wermuth

London – Die berühmten Leuchtreklamen am Piccadilly Circus in London werden monatelang dunkel bleiben. Montagfrüh wurden die Lichter an einer der meistfotografierten Kreuzungen der Welt abgeschaltet. Der Grund sind technische Neuerungen.

Neuer Riesenbildschirm

Wie der Besitzer der Werbeflächen, die Immobilienfirma Land Securities, im Vorfeld mitteilte, soll anstelle der bestehenden Bildschirme nun ein einziger hochauflösender Riesen-Bildschirm aus Leuchtdioden angebracht werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst.

Bisher waren die Leuchreklamen nur während des Zweiten Weltkrieges, bei den Begräbnissen von Winston Churchill (1965) und Prinzessin Diana (1997) sowie bei der sogenannten Earth Hour, einer weltweiten Klima- und Umweltschutzaktion, abgeschaltet worden. (APA, 16.1.2017)