Peking – China hat sein erstes eigenes Fracht-Raumschiff vorgestellt. Der Bau der Tianzhou 1 sei nun vollendet, der Transporter habe alle Anforderungen erfüllt, um die Fabrik zu verlassen, berichtete am Dienstag Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Raumfahrt-Experten sahen in der Fertigstellung des Frachters einen weiteren wichtigen Schritt für den Bau einer eigenen chinesischen Raumstation, die um das Jahr 2022 herum fertig werden soll. Sollte die Internationale Raumstation (ISS) 2024 ihren Dienst einstellen, wäre China danach die einzige Nation mit einem permanenten Außenposten im All.

Erster Test im April

Die Tianzhou 1 wird dann benötigt, um die Astronauten auf der Station zu versorgen. Erstmals getestet werden soll der neue Frachter voraussichtlich im April, wenn er Chinas Raumlabor Tiangong 2 mit Material und Treibstoff beliefern soll. Der 13 Tonnen schwere Transporter kann laut Xinhua bis zu sechs Tonnen Fracht ins All bringen.

Die Raumfahrt-Pläne der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt gehen noch weiter: 2021 will China erstmals mit einer Sonde auf dem Mars landen. Für das Jahr 2024 wird zudem eine bemannte Landung auf dem Mond angepeilt. (APA, red, 17.1.2017)