Augsburg – Der FC Augsburg hat Werder Bremen in einer unterhaltsamen Partie 3:2 besiegt. Die Augsburger drehten das erste Sonntagsspiel der deutschen Fußball-Bundesliga nach zweimaligem Rückstand, wobei Raul Bobadilla aus abseitsverdächtiger Position erst in der 94. Minute die Entscheidung herbeiführte. Werder-Kapitän Zlatko Junuzovic spielte wie Martin Hinteregger auf der Gegenseite durch.

Junuzovic leitete das 1:0 der Bremer durch Theodor Gebre Selassie (26.) mit einer Freistoßflanke ein. Jonathan Schmid glich nur zwei Minuten später aus. Hinteregger leistete sich im Abwehrzentrum wenige Fehler, allerdings bewertete Schiedsrichter Christian Dingert in der 64. Minute einen Zweikampf im Strafraum als Vergehen des Kärntners, der deswegen fast zur tragischen Figur geworden wäre. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Max Kruse zur erneuten Bremer Führung – es war das 3.000. Tor in der Bundesliga-Historie von Werder.

Weil der Südkoreaner Koo Ja-cheol in der 79. Minute zum 2:2 traf, durften die Augsburger aber bis zum Ende hoffen. Wenige Sekunden vor dem Abpfiff gelang Bobadilla tatsächlich der umjubelte Siegtreffer. Dabei hatte Bremen beim Stand von 2:1 mehr Drang zum Tor als der Gegner und war der vorzeitigen Entscheidung sehr nahe.

Bei den Hausherren kam der Ex-Salzburger Georg Teigl in der 63. Minute für Torschütze Schmid ins Spiel. Werder trat ohne den verletzten Florian Grillitsch an, Florian Kainz saß auf der Bank. Während Augsburg sich auf den zehnten Tabellenplatz schob, sind die Hanseaten nach der dritten Niederlage nacheinander als 15. in höchster Abstiegsnot.

Frankfurt wieder Dritter

Mit Elfmeter-Glück im Rücken hat Eintracht Frankfurt den hessischen Rivalen Darmstadt 98 in Richtung 2. Liga geschossen und Kurs auf die Champions League gehalten. Die Frankfurter setzten sich zum Abschluss des 19. Spieltags mit 2:0 (0:0) im Derby gegen das Schlusslicht durch. Damit kletterte die Eintracht wieder auf den dritten Platz.

Der Japaner Makoto Hasebe erzielte per Elfer die Führung (74.). Ante Rebic sorgte mit seinem ersten Bundesligator (83.) für die Entscheidung zugunsten der Frankfurter (35 Punkte), die seit elf Heimspielen ungeschlagen sind. Ganz anders sieht es bei den Lilien (9) aus. Darmstadt hat zehn der zurückliegenden elf Pflichtspiele verloren, ist in der Fremde noch ohne jeden Punkt und liegt sieben Zähler hinter dem Relegationsplatz. (APA, 5.2.2017)