Los Angeles – Die unveröffentlichten Musik-Schätze von US-Popstar Prince könnten bald zu hören sein: Der Plattenkonzern Universal hat sich die Rechte an umfangreichem Material gesichert, das Prince in seinen Paisley-Park-Studios in Minnesota hinterlassen hat, wie es in einer am Donnerstag verbreiteten Erklärung des Konzerns und des Nachlassverwalters hieß.

Universal übernimmt demnach auch die Rechte für zahlreiche bereits veröffentlichte Prince-Alben. Der Nachlassverwalter, Anwalt L. Londell McMillan, zeigte sich zuversichtlich, dass der musikalische Nachlass bei Universal gut aufgehoben sei: Der Konzern werde "Princes Musik mit einem ganzheitlichen Ansatz präsentieren, der seinem Status als Ikone gerecht wird".

Keine Details

Prince sei "als Bühnenkünstler, Plattenstar und Komponist ein unvergleichliches Genie" gewesen, erklärte Universal-Chef Lucian Grainge. Details der geplanten Veröffentlichungen wurden nicht genannt, ebenso wenig der finanzielle Umfang des Deals.

Zu seinen Lebzeiten hatte Prince gegen die großen Plattenkonzerne gekämpft, durch die er sich eingeschränkt und gegängelt fühlte. Der Künstler war im vergangenen April tot aufgefunden worden. Als Todesursache wurde eine versehentlich eingenommene Überdosis von Schmerzmitteln angegeben. (APA, 10.2.2017)