Mindestens 50 Tote nach Anschlag auf Schrein in Pakistan

IS/Daesh/Terrorismus/Anschlag/Extremismus/Pakistan – Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannte sich zu dem Anschlag

Islamabad (APA/dpa)

Nach einem Selbstmordanschlag auf einen großen Schrein liberaler Sufi-Muslime in Südpakistan ist die Zahl der Toten auf mindestens 50 gestiegen. Das sagte ein Ambulanzmitarbeiter der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstagabend (Ortzeit). Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, unter Berufung eines leitenden Polizeibeamten, von 72 Toten.

Auch ein Arzt am örtlichen Krankenhaus der Stadt Sehwan in der Provinz Sindh bestätigte die Zahl. Demnach wurden mehr als 100 weitere Menschen verletzt. Nach Angaben des Polizeichefs der Provinz, Allahdino Khawaja, handelte es sich um einen Selbstmordanschlag. Zu der Tat hatte sich die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannt.

(APA, 16.2.2017)