Wien – Erstmals haben Wissenschafter die Daten aller Patienten analysiert, die in Österreich im Alter unter 20 Jahren an Krebs erkrankt sind. Der erfasste Zeitraum liegt zwischen 1994 und 2011 und reicht mit den entsprechenden Berechnungen bis Ende 2013. Das Ergebnis: Die Überlebensrate bei bösartigen Tumorerkrankungen beträgt 86 Prozent, wie die Autoren der Studie feststellen.

Die Analyse ist nun in der Fachzeitschrift "Cancer Epidemiology" erschienen. Die Informationen stammten aus dem österreichischen Krebsregister. Insgesamt sind zwischen 1994 und 2011 exakt 5.425 Krebspatienten im Alter unter 20 Jahren registriert worden. Studienleiterin Ruth Ladenstein vom St. Anna Kinderspital in Wien und ihre Co-Autoren konnten auch zeigen, dass die Häufigkeit von Krebserkrankungen im Kindesalter im Beobachtungszeitraum gleich geblieben ist. Bei den Jugendlichen stieg sie allerdings etwas an. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erhöhte sich um fünf bis sieben Prozentpunkte auf 86 Prozent. Das dürfte vor allem auf bessere Diagnose- und Therapieverfahren zurückzuführen sein. (APA, 16.2.2017)